Wer schreibt hier eigentlich?
Jetzt habe ich hier schon die ersten Artikel geschrieben und mich selbst noch nichtmal ordentlich vorgestellt. Das möchte ich ändern, auch wenn das bekanntlich immer der schwerste Teil ist.
Ich bin Robin, Fotograf aus Hamburg. Seit 2014 bin ich selbstständig. Das war anfangs gar nicht der Plan. Ursprünglich wollte ich in die Fußstapfen meiner Eltern treten und studierte Betriebswirtschaft. Im Studium merkte ich, dass das (zum Teil) nicht mein Weg sein sollte.
Die Musik
Jennifer Rostock, 2016 - Promo Tour - Knust, Hamburg
Ich habe immer Musik gemacht - vorallem am Bass (Musikerwitz hier einfügen). Doch eine Karriere in der Musik kam für mich nicht in Frage. Freunde, die in Bands spielen hatte ich allerdings einige und fotogener als ich waren die auch alle. Also ab in den Bühnengraben - wenn es denn einen gab - und mit der Kamera draufgehalten.
Absolutes Highlight - meine Jugendhelden Linkin Park auf dem Hurricane Festival fotografieren
Das mache ich auch immernoch. Im Sommer treibt es mich dann nicht nur auf Hochzeiten, sondern auch in den Matsch. Unter anderem auf das Hurricane und andere Festivals. Sollter ihr mir dort begegnen, sagt doch mal “Moin”.
Aber wieso Hochzeiten?
Die Musik war für mich der Einstieg in viele Bereiche der Fotografie. Reportagen, Portraits, einfach Momente des Lebens einfangen. Zufällig war einer der Fotografen, die ich oft auf Konzerten traf, Hochzeitsfotograf.
Also begleitete ich ihn zu einigen Hochzeiten. Sofort war mir klar: alle Fähigkeiten, die ich bis dahin hatte, konnte ich auch hier anwenden. Und eins hatten Hochzeiten mit Konzerten absolut gemeinsam - Lebensfreude
Es macht mir große Freude, Menschen an einmaligen, emotionalen Tagen zu begleiten. Manchmal kommt es einem so vor als gäbe es diese viel zu selten. Umso schöner ist es solche Momente für die Ewigkeit aufzubewahren.
Ich sehe Fotos, wie eine Unterstützung für unser Gedächtnis. Insbesondere dann, wenn man tolle Erinnerungen mal nicht griffbereit hat, können sie einen wieder zu diesem Zeitpunkt katapultieren.
Heute
Ich fotografiere verschiedene Bereiche: Portraits, Konzerte, Firmenveranstaltungen. Hochzeiten haben bei mir allerdings einen besonderen Stellenwert. Sie können nicht wiederholt werden. Das gilt zwar auch für andere Veranstaltungen, allerdings ist ihr persönlicher Wert ein anderer.
Ich möchte meinen Paaren die Sicherheit geben, sich mit Hilfe der Fotos für die nächsten Jahr(-zehnt)e an ein einmaliges Fest zu erinnern. Fotos die mehr sind als nur Schnappschüsse, aber das ist ein Artikel für sich.
Vielen Dank, dass du dir meine kleine Historie durchgelesen hast. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir auf meinem Instagram folgst, um auf dem Laufenden zu bleiben. Lass mich gerne wissen, ob dir der Artikel gefallen hat und was dich auf dem Blog interessieren würde.